Fortbildung Nordic Skiing: Ski-Klub Münster stark vertreten

Gut gerüstet für die Betreuung von Skilangläufern in ihren Vereinen und bei Skisportreisen sind die sechs Übungsleiterinnen und Übungsleiter – darunter vier vom Ski-Klub Münster, die vom 25. bis 27. Januar 2013 (Freitag bis Sonntag) an einem Fortbildungslehrgang im Modul Nordic Skiing des Westdeutschen Skiverbands in Winterberg teilgenommen haben. Unter der Leitung von Landesausbilder Stephan Dörrenbach (SC Oberhundem) feilten die Teilnehmer aus dem Bereich des Westdeutschen Skiverbands und des Skiverbands Schwarzwald-Nord an ihrer Skitechnik und frischten das theoretische Wissen für ihre Lehrtätigkeit auf.

Untergebracht war die Gruppe im Haus des Behinderten-Sportverbands Nordrhein-Westfalen in Langewiese. Der praktische Teil der Fortbildung fand in den nur wenige Autominuten entfernten Loipen des DSV Nordic Aktiv Zentrums Girkhausen auf der Steinert statt. Am Samstag lag der Schwerpunkt auf Skating, am Sonntag stand die klassische Technik im Mittelpunkt. Neben allgemeinen Hinweisen gab Lehrgangsleiter Stephan Dörrenbach den Aktiven immer wieder auch individuelle Tipps zur Verbesserung der Skitechnik. Auch eine Videoanalyse stand auf dem Programm.

An den Abenden wurden im Seminarraum Neuigkeiten aus dem DSV und dem WSV ausgetauscht. Ein Thema war die Unterrichts- und Ausbildungsphilosophie des DSV im Bereich Langlauf. Darin spielen neben dem Vermitteln der Skitechnik vermehrt Emotionen wie das Erleben der Natur und der Gemeinschaft eine Rolle. Aufschlussreich war der Erfahrungsaustausch über die Möglichkeiten der Gestaltung von Skifreizeiten und Vereinsangeboten nach dem Nordic-Aktiv-Konzept. Aus ihrer Praxis steuerten die Übungsleiterinnen und Übungsleiter dazu einiges bei. Es wurden aber auch Grenzen des ehrenamtlich Machbaren deutlich.

Am Ende der Fortbildung galt der Dank der Teilnehmer Ausbilder Stephan Dörrenbach für die kompetente Betreuung an den drei Tagen, dem Team vom Haus des Behindertensports und dem Skiclub Girkhausen, der trotz der geringen Schneehöhe die Loipen auf der Steinert gut präpariert hatte.