Der Ski-Klub trauert um Kurt Krämer

Kurt Krämer † 6. Oktober 2015
Kurt Krämer
† 6.10. 2015

Wir trauern um Kurt Krämer, den langjährigen Ehrenvorsitzenden des Ski-Klubs Münster, der nach langer, schwerer und mit viel Geduld ertragener Krankheit am vergangenen Dienstag, 6. Oktober 2015, im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Als es den Mainzer Kurt Krämer beruflich nach Münster verschlug, trat die skibegeisterte Familie 1970 in den hiesigen Ski-Klub ein. Sehr bald, nachdem er beruflich Fuß gefasst hatte, ließ er sich auch für den Verein in die Pflicht nehmen und wurde 1979 zum 1. Vorsitzenden ernannt. Sieben Jahre lang bekleidete er dieses Amt mit großem Erfolg und segensreichen Erfolgen für den Ski-Klub. Im Jahre 1986 erweiterte sich sein Berufsfeld dermaßen, dass er darum bat, im Ski-Klub etwas entlastet zu werden. Er tauschte mit dem damaligen 2. Vorsitzenden den Posten und blieb 11 Jahre lang – trotz beruflicher Mehrbelastung – 2. Vorsitzender. Als er im Jahre 1997 siebzig Jahre alt wurde, hielt er es für angebracht, diesen Posten im Sinne der Kontinuität an ein jüngeres Vereinsmitglied abzutreten, blieb jedoch als Beisitzer weiterhin im Vorstand tätig.

Von Anfang an hat Kurt Krämer dem Ski-Klub Münster bedeutende Impulse gegeben und nachhaltige Aktivitäten entwickelt, von denen hier nur die wichtigsten genannt werden sollen. Er organisierte in seiner Zeit als 1. Vorsitzender mehrere Skisport- und Wanderwochenenden in den Harz, ins Sauerland, ins Wiehengebirge etc. Im Jahre 1980 hob er den ersten Münsterischen Skiflohmarkt des Ski-Klubs aus der Taufe, der damals noch am Kaffeehaus Sebon in Gremmendorf stattfand, ab 1981 jedoch etliche Jahre auf dem Schulhof des Ratsgymnasiums abgehalten wurde. Höhepunkt der nicht-skiläuferischen Aktivitäten war sicherlich die Festveranstaltung in der Halle Münsterland am 14. Januar 1984 anlässlich des 75-jährigen Vereinsbestehens des Ski-Klubs Münster. Kurt Krämer war Hauptorganisator eines grandiosen Festes mit attraktiven Darbietungen und einer reichhaltigen Tombola. Gekrönt wurde das Jubiläumsjahr mit einem zünftigen Dämmerschoppen am 27. Oktober 1984 im Mühlenhof und dem Hüttenfest am 13. Dezember 1984 im Gräftenhof.

Seine größten Leistungen jedoch seien zum Schluss erwähnt. Gleich nach Antritt seines Amtes erkannte er, dass ein Ski-Klub – zumal im Flachland gelegen – ohne Hochgebirgsfahrten eigentlich jeglicher Existenzberechtigung entbehre und sich nicht von einem sonstigen Freizeitclub unterscheide. Aus diesem Grunde rief er im Herbst 1979 – bereits in seinem ersten „Amtsjahr“ – eine Hochgebirgsfahrt in die Gletscherregion des Kitzsteinhorns nach Kaprun ins Leben. Im Jahr darauf fand er mit dem Gletschergebiet in Sölden im Ötztal ein noch besseres Revier. Seit 1980 nun führt die Herbstskifahrt nach Sölden, und sie besteht noch heute. Sieben Jahre lang leitete er diese Fahrt selbst, 1986 übertrug er die Reiseleitung vor Ort einem anderen Mitglied, blieb aber weitere sieben Jahre Organisator im Vorfeld der Fahrt. Im Jahre 1994 gab er die Gesamtorganisation der Herbstskifahrt an den neuen Reiseleiter ab, da er zwei weitere Fahrten zu betreuen hatte.

Für die Liebhaber des Langlaufs organisierte er eine spezielle Hochgebirgsfahrt, die 1982 zunächst nach Kössen, 1985 dann nach Mittersill und 1988 nach Ramsau ins Dachsteingebirge führte, bis im Jahre 1992 mit Seefeld das Mekka der österreichischen Langlaufgebiete gefunden wurde. Seine dritte Hochgebirgsfahrt rief er im Jahre 1984 mit der Weihnachtsfahrt für alpine Skiläufer und Langläufer ins Leben. Ziel war das Skigebiet um Mittersill/Pass Thurn – in den Kitzbüheler Alpen gelegen.

Im Fahrwasser seiner Reiseinitiativen schälten sich zwei weitere Hochgebirgsfahrten heraus, die von anderen Clubmitgliedern organisiert und geleitet werden: eine Langlauffahrt ins Tannheimer Tal und eine Alpinfahrt nach Flirsch/St. Anton. Die Weihnachtsfahrt und die Langlauffahrt nach Seefeld hat Kurt Krämer bis 2003 organisiert und geleitet. Darüber hinaus war er Gesamtkoordinator aller Hochgebirgsfahrten, er verwaltete die Reisekasse, regelte die diversen Versicherungen für die Fahrten, hielt den Kontakt zu den Verkehrsvereinen und Tourismusverbänden und vieles andere mehr. Darüber hinaus war er auf den von ihm geleiteten Fahrten, viermal auch während der Reise ins Tannheimer Tal und bei zahlreichen Fahrten ins Sauerland als Langlauf-Übungsleiter eingesetzt.

Wenngleich sich im Laufe der Jahre so manche Veränderungen bei den Zielen und Reiseleitungen einzelner Hochgebirgsfahrten ergeben haben, so ist eines nicht zu leugnen: Kurt Krämer war es, der mit seinen Initiativen die Fahrten erst ins Leben rief.

Aus Dankbarkeit für seine Leistung zum Wohle des Ski-Klubs, für all seine Impulse und Initiativen und für seinen ehrenamtlichen Idealismus wählte ihn die Jahresmitgliederversammlung am 13. Juni 2003 zum Ehrenvorsitzenden.

Kurt Krämer hat sich um den Ski-Klub Münster verdient gemacht, sodass wir stets seiner gedenken werden.

Helmut Maßmann