Mit dem Fahrrad in den Mai

maitour2016-04Zur traditionellen „Fahrradtour in den Mai“ starteten am 1. Mai gut 20 Mitglieder des Ski-Klubs. Unter der Leitung von Karl-Heinz Beckstedde ging es vom Landeshaus zunächst durch das Kreuzviertel und die Gasselstiege entlang nach Kinderhaus. Dort servierte Skifreundin Christa bei einem ersten Zwischenstopp einen kleinen Satteltrunk. Weitere Radler schlossen sich hier der Gruppe an.

Abseits vom Autoverkehr führte der Weg weiter durch die Idylle des Naturschutzgebiets Vorbergs Hügel und das Hägerfeld in Richtung Altenberger Hohenrücken. Nach einem letzten knackigen Anstieg war der Schützenplatz Hohenhorst erreicht. Dort hatte der Schützenverein Grinkenschmidt seine Maistation errichtet. Im Zelt unterhielten „Die Böhmischen Drei-Zehn“ mit Blasmusik. In der wärmenden Sonne vor dem Zelt gab es Herzhaftes vom Grill und kühle Getränke zur Stärkung.

Zurück im Sattel machte sich die Gruppe über den Alten Münsterweg und durch Walingen auf in Richtung Havixbeck. Dort wurde ein Abstecher zum Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Havixbeck-Hohenholte unternommen. Schließlich traten die Skifreunde den Rückweg nach Münster an, wo der Tag in einer Gaststätte ausklang.