Veränderungen im Vorstand: Magnus folgt auf Wolfgang als 2. Vorsitzender

Die Verjüngungskur im Vorstand des Ski-Klubs Münster schreitet weiter voran: Nachdem vor zwei Jahren der langjährige 1. Vorsitzende die Führung des Vereins in jüngere Hände gelegt hatte, wurde auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung am 8. Juni 2017 Magnus Wilde zum 2. Vorsitzenden gewählt und folgt damit auf Wolfgang Hoffmann, der das Amt seit Juni 2004 inne hatte.

Neben dem Posten des 2. Vorsitzenden übernahm Wolfgang Hoffmann auch die Aufgaben eines Reise-Koordinators – besonders für die Hochgebirgsfahrten des Vereins – und leitet bis heute eine der Skireisen: die Fahrt nach Pertisau am Achensee Ende Januar.

Die Übernahme der Reise-Koordination fiel in eine Zeit, als die Finanzverwaltung in NRW die Sportvereine verstärkt auf die saubere Trennung von sportlichen und gewerblichen Aktivitäten kontrollierte. Zu den letzteren gehören die Hochgebirgsfahrten des Ski-Klubs. Wolfgang Hoffmann verwaltet die Reisekasse und achtet darauf, dass leichte erlaubte Gewinne und Verluste sich ausgleichen und somit die Gemeinnützigkeit und die Befreiung von der Körperschaftssteuer gewahrt bleiben. Durch gewissenhafte, minutiöse Buchführung, enge Zusammenarbeit mit der Kassenwartin des Ski-Klubs und einem ‚guten Draht’ zu den jeweiligen Sachbearbeitern/-innen hat es Wolfgang stets geschafft, die Reisekasse in Ordnung zu halten und ihre strikte Trennung von der Vereinskasse zu wahren. Das Amt des Reise-Koordinators wird er noch ein Jahr weiterführen, denn diese arbeitsintensive und komplizierte Aufgabe kann man nicht ohne Vorbereitung und Einweisung an eine andere Person übertragen. Es muss also auch dafür ein/-e Nachfolger/-in gefunden und eingearbeitet werden. Außerdem ist diese Aufgabe nicht notwendigerweise an des Amt des 2. Vorsitzenden gekoppelt.

Als 2. Vorsitzender des Ski-Klubs gehörte Wolfgang Hoffmann zum geschäftsführenden Vorstand und hat stets eng mit den anderen Mitgliedern dieses Kreises zusammengearbeitet. In dieser Funktion tritt er nun ins zweite Glied zurück, bleibt jedoch als Beisitzer und Reise-Koordinator – wie der einstige 1. Vorsitzende – im erweiterten Vorstand. Wir sagen ihm bereits jetzt Dank für seinen Einsatz und freuen uns auf seine weitere Mitarbeit.