„Exklusive“ Fortbildung für drei Skilanglauf-Übungsleiter

Nichts ist so beständig wie der (Spur-)Wechsel. Das erfuhren drei Skilanglauf-Übungsleiter des Ski-Klubs Münster bei der Fortbildung „Nordic Skiing Classic und Skating“ des westdeutschen skiverbands e.V. am vergangenen Wochenende (1. bis 3. Februar 2019) im Sauerland. Veränderte Bewegungstechniken, die sich in den vergangenen Jahren im Rennsport in den beiden Disziplinen des Skilanglaufs etabliert haben, halten nun auch vermehrt Einzug in den Breiten-  und Freizeitsport. Dementsprechend bekamen die Skilehrkräfte bei der Fortbildung neue Impulse für die Betreuung der Vereinsmitglieder und Gäste in der Loipe.

Die Fortbildung unter Leitung von Christina Schneider (SC Girkhausen) aus dem Lehrteam Nordic des westdeutschen skiverbands wurde unverhofft zu einer Exklusiv-Veranstaltung für die drei Übungsleiter des Ski-Klubs Münster. Mitglieder anderer Vereine hatten ihre Teilnahme zuvor wieder abgesagt. Umso intensiver konnten Margret Hülsbusch, Dorothee  Küdde und Ansgar Kreuz mit der Landesausbilderin an ihrer Lauftechnik feilen. Bekannte Lehrmethoden wurden aufgefrischt und um neue Tipps für die Praxis ergänzt.

Die Unterbringung erfolgte in der Pension Stiegelmeier in Winterberg-Neuastenberg, wo an den Abenden auch der theoretische Teil abgehandelt wurde. Zur Praxis ging es in die Loipen auf der Steinert. Der Ski-Club Girkhausen betreibt dort das DSV Nordic Aktiv Zentrum mit viel ehrenamtlichen Engagement. Beste Schneeverhältnisse sorgten noch für zusätzlich Motivation. Ging es am Samstag um die klassische Technik des Skilanglaufs, stand am Sonntag Skating im Mittelpunkt. Auch Videoanalysen der verschiedenen Laufstile wurden angefertigt.

Am Ende einer intensiven aber ebenso kurzweiligen Fortbildung dankten die drei Teilnehmer Ausbilderin Christina Schneider für ihre sehr kompetente und freundliche Begleitung durch das Wochenende. Dem Lehrteam Nordic des westdeutschen skiverbands um wsv-Vizepräsident Gerald Altvater und Teamchef Sebastian Reif gilt der Dank dafür, dass die Fortbildung trotz der arg geschrumpften Teilnehmerzahl wie vorgesehen durchgeführt worden ist.

Wer selbst Interesse hat, die Faszination Skilanglauf anderen Menschen zu vermitteln, findet Information zu den Ausbildungsangeboten zur DSV-Grundstufe Nordic (DOSB Trainer-C Breitensport) und weiter zum DSV Instructor (DOSB Trainer B-Breitensport) auf der wsv-Homepage.