100 Jahre | Bootsfahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal

Am Sonntag, dem 21. Juni 2009, führte der Ski-Klub Münster die vierte seiner fünf Sonderveranstaltungen im Jubiläumsjahr durch. Bis 11.15 Uhr hatten sich rund 100 Bootfahrer – Mitglieder und Gäste, darunter auch vier Jugendliche und sieben Kinder – auf der Santa Monika III eingefunden, die in der Nähe der Laerer Landweg Brücke am Ende der Manfred-von-Richthofen-Straße vor Anker lag.

Ursprünglich war geplant, in Richtung Senden und Lüdinghausen zu fahren, wegen eines Brückenbaus in Ammelsbüren jedoch war der Kanal in diese Richtung gesperrt, und das Schiff musste in die entgegengesetzte Richtung fahren.

Zunächst einmal ging die Fahrt in die ‚alte’ Richtung, damit das Boot im breiteren Bereich des Hafens wenden konnte. Während des Wendemanövers konnten die Schiffsreisenden ein interessantes Schauspiel beobachten. Im Hafenbecken fand der Schwimmwettbewerb des Sparda City Triathlons statt. Hunderte von Schwimmerinnen und Schwimmern crawlten im Wasser des Beckens, es herrschte ein Gewusel wie in einer Fischfarm.

Dann ging es durch die neue Schleuse in Richtung Greven, am Flughafen vorbei, über Ladbergen bis Ibbenbüren. Dort wurde gewendet, und die Fahrt führte – abermals durch die Schleuse – zum Anlegeplatz zurück. Unterwegs gab es allerlei zu sehen: Wasservögel, die münsterländische Parklandschaft, Stauwehre, Industriebetriebe, Jachthäfen usw. Für Kurzweil auf dem Boot sorgte ein DJ, nach anfänglicher Zurückhaltung wurde auf dem zweiten Teil der Fahrt sogar getanzt, und die Jugendlichen und Kinder vertrieben sich die Zeit mit Malen und Spielen. Ein reichhaltiges und leckeres Mittagsbuffet sorgte für das leibliche Wohl, und die Bedienungscrew wurde nicht müde, die auf dem ganzen Schiff verteilten Personen mit Getränken zu versorgen.

Das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner guten Seite. Zwei, drei Regenschauer unterbrachen zwar den überwiegend sonnigen Tag, störten aber keineswegs die allgemeine Stimmung. Gegen 19.00 Uhr legte die Santa Monika III an der alten Stelle wieder an, und alle Bootsreisende verließen das Schiff in dem Bewusstsein, einen schönen Tag und eine interessante Bootfahrt erlebt zu haben.

Fotos: Wolfgang Hoffmann