Unsere Wintersaison – gemeinsam auf allen Brettern unterwegs

Was für eine Saison! Von den ersten Schwüngen in der Skihalle bis zum Powder im Mai war bei uns die gesamte Wintersaison etwas los. Ob Ski Alpin, Snowboard oder Langlauf – gemeinsam haben wir viele unvergessliche Tage im Schnee erlebt, daher ist dieser Rückblick etwas länger geworden. Aber wenn ein Winter so viele gemeinsame Erlebnisse, neue Gesichter, Powdertage, Hüttenabende und besondere Momente bereithält, dann hat er das auch verdient. Also los geht’s!

Den Auftakt machten unsere Trainingseinheiten im alpincenter Bottrop, in Summe über die gesamte Saison vier Termine. Dort hieß es: wieder reinkommen, Neues ausprobieren und sich auf die kommenden Fahrten vorbereiten. Viele sammelten erste Erfahrungen auf Ski oder Snowboard, unsere Snow-Kids gewöhnten sich spielerisch an die Bretter und auch erfahrenere Wintersportler nutzten die Gelegenheit zum Austausch und Schwünge ziehen. Unterstützt wurden alle Gruppen von den Trainern unserer DSV-Vereinsskischule.

Zum Jahreswechsel zog es unsere Jugend- und Familienfahrt zum vierten Mal ins Pitztal. Während zahlreiche Skifahrer und einige Snowboarder auf dem Pitztaler Gletscher und am Riflsee unterwegs waren, probierten sich zwölf Teilnehmer zwischen 5 und 55 Jahren am Schnuppertag beim Skilanglauf im Tal aus – ob klassisch oder Skating. Für die einen war es nicht das erste Mal auf den schmalen Brettern, für andere definitiv nicht das letzte Mal.

Etwas genussorientierter wurde es bei unserer Fahrt nach Pertisau am Achensee. Unsere Allrounder-Fahrt mit gehobenem Anspruch kombinierte sportliche Tage im Schnee mit Erholung und guter Küche im 4*-Hotel. Ob Langlaufen, Alpinski oder Schneewandern; hier stand der Wintergenuss in all seinen Facetten im Mittelpunkt.

Auch spontan ging diesen Winter einiges: Über unsere WhatsApp-Community organisierten sich immer wieder Tagesfahrten ins Sauerland zum Skifahren oder Langlaufen. Zusätzlich konnten unsere Trainerinnen und Trainer kurzfristig Trainingstage anbieten – unkompliziert, flexibel und mit viel Begeisterung angenommen.

Besonders beliebt waren auch die beiden Hüttenwochenenden in der Fröndenberger Hütte, unweit von “Möppi” und dem Poppenberg. Sowohl das Ü18-Wochenende als auch das Familienwochenende kamen hervorragend an und werden deshalb in der kommenden Saison fortgeführt. Die urige Hütte, kurze Wege zur Piste und gesellige Abende machten die Wochenenden zu einer perfekten Mischung aus Wintersport, Gemeinschaft und Après-Ski.

Eine Premiere feierte in diesem Winter unsere neue Fahrt ins Kaunertal. Innerhalb einer Woche konnten die Teilnehmer flexibel entscheiden, wie lange sie bleiben wollten – von drei bis sechs Nächten war alles dabei. Das Jägerheim wurde dabei schnell zum perfekten Ausgangspunkt für traumhafte Tage am Kaunertaler Gletscher und gemütliche Abende nach sportlichen Stunden im Schnee.

Und dann kamen die Osterferien, mit gleich drei Fahrten!

In der ersten Osterferienwoche nutzten zahlreiche Familien die hervorragenden Bedingungen rund um den Kronplatz in Südtirol. Von klein bis groß wurde gemeinsam gefahren, trainiert und gelacht. Ein Team unserer Vereinsskischule unterstützte viele Gruppen dabei, ihr Fahrkönnen auf das nächste Level zu bringen.

In der zweiten Osterferienwoche warteten auf rund 60 Schneebegeisterte im Stubaital echte Traumbedingungen: ein Meter Neuschnee, Sonne im Tal und tief winterliche Verhältnisse auf dem Berg. Das Highlight der Woche war die Ostereiersuche nach dem Skitag. Auch auf dieser Fahrt waren unsere roten Skischulanzüge häufig zu sehen: zeitweise waren acht Gruppen gleichzeitig mit unseren Trainern unterwegs – ein beeindruckender Einsatz, der zeigt, wie viel Leidenschaft für den Sport in unserem Vereinsleben steckt.

Parallel dazu ging es in der zweiten Osterferienwoche zum zweiten Mal in unser neues Quartier in Lanersbach, das sich inzwischen schon wie ein kleines “Osterzuhause” anfühlt. Auch das Zillertal hat eine ordentliche Portion Neuschnee abbekommen, sodass beste Bedingungen herrschten. Erst zum Ende der Woche wurde auf den Hintertuxer Gletscher ausgewichen. Besonders schön: Unsere frisch ausgebildeten jungen Trainerinnen sammelten erste wertvolle Erfahrungen im Unterrichten und konnten sich jederzeit auf die Unterstützung erfahrener Trainerinnen verlassen. Genau dieser Teamspirit bringt uns voran! Neben den Skifahrern kamen auch die Snowboarder voll auf ihre Kosten.

Den sportlichen Saisonabschluss bildete Mitte Mai die vereinsinterne Fortbildung unserer Skitrainer gemeinsam mit Ausbildern des wsv. Und selbst dort meinte es der Winter noch einmal gut mit uns: Über einen halben Meter Neuschnee sorgte für beste Trainingsbedingungen und jede Menge Powder-Spaß. Neben intensiven Trainingseinheiten blieb natürlich auch Zeit für gemeinsames Kochen, lange Abende in geselliger Runde und den Austausch untereinander.

Ein echtes Hightlight auf unseren Familienfahrten waren erneut die Skitaufen. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die zum ersten Mal eine neue Disziplin ausprobierten, wurden feierlich in die Gemeinschaft der Schneesportler aufgenommen und erhielten ihren ganz persönlichen Taufnamen. Gerade für die Jüngsten bleibt das oft lange in Erinnerung.

Und immer wieder tauchen sie in diesem Rückblick auf: unsere Trainerinnen und Trainer. Unser Skischulteam wächst stetig: in dieser Saison sind bereits ausgebildete Trainer zu uns gekommen, aber auch Vereinsmitglieder, die zum Teil das Skifahren und Snowboarden selbst als Kinder bei uns gelernt haben, haben ihre Ausbildung zum Trainer absolviert. Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz wären viele dieser Angebote gar nicht möglich. Mit viel Leidenschaft, Geduld und Begeisterung vermitteln sie die Freude am Wintersport und helfen dabei, persönliche Fortschritte zu erreichen – vom ersten Pflug bis zur sportlichen Kurve.

Genauso wichtig sind aber auch alle Organisator*innen, Teamer, Helfer*innen und Unterstützer*innen hinter den Kulissen. Sie investieren über das ganze Jahr hinweg unzählige Stunden in Planung, Vorbereitung und Durchführung unserer Fahrten und Veranstaltungen – ehrenamtlich und neben Familie, Beruf und Alltag. Dafür kann man gar nicht oft genug DANKE sagen!
Die gemeinsame Leidenschaft für Ski, Snowboard und Langlauf verbindet uns, und eure Begeisterung macht all den Aufwand mehr als Wert.

Ein paar bildliche Eindrücke aus der Saison findet ihr auf unserer kleinen Social-Media-Wall unten. Auf Instagram und Facebook halten wir euch auch weiterhin auf dem Laufenden.

Bis bald im Schnee!
Die Planungen für die nächste Saison laufen bereits.

Euer Ski-Klub Münster ♥

Wintertraum in Pertisau am Achensee

Am Sonntag, den 26.02.2026 startete die diesjährige Reise nach Pertisau. 16 Wintersportler waren dabei, alt bekannte Gesichter, aber auch neue. Man stellte sich vor und schon war man „per du“, so ist das in Sportlerkreisen üblich. Nach zehn Stunden reibungsloser Fahrt erreichten wir unser Ziel, so schnell waren wir noch nie. Lag es an der neuen Rahmedetalbrücke?

Den meisten ist der Wagnerhof bekannt, die „Neuen“ waren überrascht wie schön das Hotel ist. Die Zimmer wurden bezogen und alle freuten sich auf das erste tolle Abendessen und auf die Tage, die vor uns liegen sollten: wahlweise wandern oder Ski fahren, alpin oder Langlauf, Skating oder klassisch.
In der Nacht hatte es geschneit, am Morgen wurden wir mit Sonnenschein begrüßt. Morgens und abends galt der erste Blick dem Thermometer, es blieben konstant Minusgrade und die Schneeverhältnisse “top”.


Die Langläufer starteten direkt hinter dem Hotel, liefen bis zum Langlaufstadion, um dort Technikübungen zu machen, bevor es auf die Strecke ging.
Für die Wanderer und Langläufer waren die Wanderwege und Loipen bestens präpariert. Während die „Tristenau“ perfekt für die Wanderer war, blieb sie für die Langläufer leider die ganze Woche gesperrt. Aber es gab ja noch andere wunderschöne Loipen. Z. B. zur Gramai-, Pletzach- oder Gernalm. Diese Loipen beginnen mit einer geraden Strecke in offenem Gelände, der Anstieg ist kaum spürbar. Dann führen sie durch den Wald in weiten Kurven und mit deutlich mehr Steigung zu den verschiedenen Almen. Keine Frage: In einem Rutsch die kurvenreichen Strecken zurück ins Tal zu sausen, war ein Vergnügen. Die Abfahrten boten aber auch schöne Aussichtspunkte zum Halten, Schauen, Fotografieren. Die Mühe bergauf wurde belohnt durch den Fahrspaß bergab. Und mit einem heißen Kakao oder Punsch auf der Sonnenterrasse des Langlaufstüberls fanden die Touren jedes Mal einen würdigen Abschluss.

„Donnerstag den ganzen Tag trübe und wolkenverhangen“, so die Wettervorhersage. Was tun? In Pertisau kein Problem! Schnell fand sich eine kleine Gruppe zusammen, die den Tag nutzte, um die Glasbläserei in Rattenberg und das Outlet-Center in Brixlegg zu besuchen – dank der Gästekarte natürlich kostenlos mit dem ÖPNV.

Danach aber wieder Sonnenschein pur. Da lohnte sich auch der Ausflug zum Zwölferkopf, egal ob per Gondel oder zu Fuß, um auf der Wanderung die tolle Aussicht zu genießen.

Nach ausgiebigem Bewegungsprogramm ging es in den Wellnessbereich, natürlich auch mit Freiluftaktivität in den beiden Pools zur aktiven Regeneration, um Kraft für den nächsten Tag zu tanken. Es wäre keine Sportreise, wenn nicht auch am Fernseher Sport gezeigt würde: Jeden zweiten Abend kämpfte sich die deutsche Handball-Mannschaft voran, bis sie schließlich das Endspiel erreicht hatte. An den anderen Abenden wurde viel erzählt, UNO gespielt und gefeiert (Josef, der Vater unserer Gastgeberfamilie, feierte seinen 60. Geburtstag. Ein großes Fest mit viel alpenländischer Live-Musik.)

Auf der Rückfahrt, genau in dem Moment, als unser Bus die Stadtgrenze Münsters wieder erreichte, ist das EM-Handball-Finale vorbei und die deutsche Mannschaft ist Vizemeister. Im nächsten Jahr geht’s wieder nach Pertisau – vom 25.01. – 31.01.2027 wollen wir uns vor und nach dem Wintersport wieder vom Team des Wagnerhofs verwöhnen lassen.

Saisonendspurt! Da geht doch noch was?!

Und wie! An diesen Terminen geht’s auf die Bretter:

16.03.25 – Sauerland: Noch einmal gemeinsames Fahren und Trainieren. Treffen um 6.45 Uhr am P+R Weseler Straße, Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 7 Uhr, Ankunft am P3 in Winterberg bis 9 Uhr. Wer am Skitraining für Fortgeschrittene teilnehmen möchte, meldet sich bis Freitagabend bei Claudia.

23.03.25 – Bottrop: Nutzt nochmal das letzte Training in dieser Saison. Im Bus sind noch ca. 15 Plätze frei. Infos gibt’s bei Petra.

19.-26.04.25: Osterfahrt nach Lanersbach im Zillertal: Das könnte der perfekte Saisonabschluss für Euch und Eure Familie werden! Der Hintertuxer Gletscher bietet Schneesicherheit. Sichert euch die allerletzten Plätze bei Petra.

Den Saisonabschluss wollen wir mit euch am 10.05.25 im Mot-Treff-Kotten feiern! Tragt euch den Termin schonmal dick im Kalender ein. Wir freuen uns über Unterstützung bei der Organisation. Meldet euch dazu bei Petra und/oder Claudia oder kommt direkt zum Orgatreff am 29.03. um 16 Uhr ins Spatzl am Aasee.

Bis bald im Schnee und in der Sonne!

Euer Ski-Klub Münster

Pertisau: Another Day in Paradise

Pertisau lockt. Samstag, 18. Januar, 6:45 Uhr, Busbahnhof Münster. Aufgekratzt, aber noch nicht ganz wach, treffen wir uns: 25 Ski-Langläufer, Alpinskifahrer, Gleitschirmflieger und Wanderer. Bei der Begrüßung viele bekannte Gesichter, aber auch viele neue. Ich merke, so viele neue Namen kann ich mir am frühen Morgen noch nicht einprägen. Da werde ich später nochmal nachfragen müssen.

Die Gruppe ist bunt gemischt: Jung und Alt; Anfänger und erfahrene Skihasen; Physiotherapeutin, Förster und Drucker; Rentnerin, Lehrerin und Handwerker; Kirchenmusikerin, Zahnarzt und Kauffrau … … …

Ulla und Wolfgang wissen, wo’s langgeht. Abends, in Pertisau angekommen, heißen uns Andrea und Claudia in ihrem “Drei-Mäderl-Hotel” herzlich willkommen und servieren uns ein köstliches Fünf-Gänge-Menü.

Dann der erste Morgen. Ein Blick aus dem Fenster, ein Schritt auf den Balkon: strahlender Sonnenschein, ein tiefer Atmenzug frischer klarer Bergluft, gleißend helle Schneeflächen, durchzogen von den Bändern der frisch gespurten Loipen und der Pisten. Eine märchenhafte Winterkulisse. Welch ein Unterschied zu den grauen Tagen und dem usseligen Wetter in Münster! – Zuerst noch stärken am üppigen Frühstücksbuffet und dann hinaus in den Schnee!

Jetzt aber los: Auf die Pisten, in die Loipen! Und dann, gleich zu Beginn, der Glücksmoment, wenn du merkst: Es klappt noch, dein Körper hat’s noch drauf.  Nach einer kurzen Testphase gelingen die Bewegungsabläufe, als wäre man nie weg gewesen.

Der zentrale Kreuzungspunkt der Wanderwege, Pisten und Loipen ist das Langlaufstüberl. Kurz bevor die Sonne hinter den Bergen veschwindet, treffen wir uns dort, halten die Nase in die Sonne und lassen den Skitag ausklingen mit einer heißen “Schokolade ohne”.

Dann geht’s zum Hotel, umziehen und ab in die Sauna, in den Wellnessbereich, in die Außenschwimmbecken. Wie eine Galionsfigur reckt sich die weiße Frauenskulptur in den Abendhimmel.

In Pertisau ist es das Ave-Maria vom Kirchturm, das um 18 Uhr den Abend “einläutet”. Die Abenteuer des Tages und die Entdeckungen werden beim Abendessen lebhaft ausgetauscht. Nach dem Essen wechseln wir in die gemütliche Gaststube. Mit Doppelkopf, Schwimmen, Uno oder SkyJo (und mit dem einen oder anderen “Nüsschen”) klingt der Tag langsam aus. Dabei werden schon mögliche Ziele für den morgigen Tag diskutiert. Wohin morgen? Die Auswahl ist groß: Pletzach und Gernalm oder Falzthurn und Gramai, lieber Christlum oder lieber mit der Karwendelbahn auf den Zwölferkopf?

Am nächsten Morgen wachst du auf, ein Lächeln im Gesicht: another day in paradise.

Das sind Erinnerungen, die bleiben und wirken. – Kaum zu Hause, beginnt schon die Vorfreude auf das nächste Mal. Pertisau lockt. Nächstes Jahr wieder! Am 25. Januar 2026 geht’s wieder ab nach Pertisau   –   mit dem wunderbaren Ski-Klub Münster.

geschrieben von einem begeisterten Teilnehmer

Pertisau 2024 – Das Startwetter in Münster gibt allen Grund zur Vorfreude!

Die 4. Januarwoche in Pertisau am Achensee starteten wir 15 schon in Münster mit Minusgraden und Schnee. Noch nie sei es vorgekommen, so war unterwegs im Bus zu hören, dass dieses Winterwetter sich  – bis auf kurze Unterbrechungen – während der gesamten Anreise gehalten hatte. Und wieder wurden wir sehr herzlich vom Team des Wagnerhofes empfangen.

Die Bedingungen vor Ort waren für Alpinskifahrer, Langläufer und Schneewanderer einfach ideal: bei Sonne und blauem Himmel sowie erträglichen Minusgraden ging es direkt vom Wagnerhof aus auf die sehr gut präparierten Loipen und Wanderwege sowie die Zwölferkopf-Abfahrten. Einige von uns wechselten in den nächsten Tagen immer mal wieder zwischen den drei Disziplinen, so dass sich täglich neue Gruppen zusammensetzten. 

Die ersten Niederschläge in einer Mischung aus Schnee und Regen gab es in der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag, was zunächst nur zu einer spürbaren Veränderung auf den Wanderwegen führte. Wir liefen die Wege über lange Strecken auf Eis, und Spikes waren dort äußerst hilfreich. Nach weiter ansteigenden Temperaturen waren große Strecken der Loipen immer schwerer zu fahren, und an manchen Stellen im flachen Gelände hatten sich bereits „Wasserloipen“ gebildet. Dennoch waren auch noch am Freitag fahrbare Loipen und auch Winterwanderwege vorhanden, und sogar die Abfahrt vom Zwölferkopf war möglich.

Und wem das alles noch nicht an sportlicher Aktivität reichte, der zog seine Bahnen durch den Pool des Wagnerhofes und/oder verfolgte passiv die Spiele der Handball-Europameisterschaft.

Das Team der Wagnerhof-Küche zauberte täglich ein wunderbares, sehr vielseitiges Frühstücksbuffet und äußerst geschmackvolle und ansprechende Speisen am Abend.

Am Tag der Abreise waren die Loipenwege im Ort sozusagen nicht mehr vorhanden, es hatte nachts noch einmal deutlich geregnet. Uns hielt es aber nicht davon ab – ganz im Gegenteil – Pläne für das kommende Jahr zu schmieden, denn wir wollen sehr gern wiederkommen. Dann heißt es vom 18. bis zum 25. Januar 2025 wieder: Auf zum Achensee! Mit einem sehr herzlichen „Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!“ wurden wir von Familie Kirchmair verabschiedet.

Text von Hanna, einer begeisterten Mitfahrerin
Bilder von verschiedenen Mitreisenden

Unsere Silvesterfahrt 2023 – ein Wintertraum

Am frühen Morgen des ersten Weihnachtstages machte sich die Reisegruppe unserer diesjährigen Silvesterfahrt auf den Weg ins Pitztal. Jugendliche, Familien und nicht zuletzt unsere Trainer sollten dort beste Schneeverhältnisse erwarten. Unsere Reiseleiter Magnus und Tine waren schon vor Ort und schickten Bilder, die die Vorfreude nur verstärkten. Am Haus angekommen, sorgten die insgesamt 36 Schneebegeisterten schnell dafür, dass der Bus leergeräumt und das Haus „hergerichtet“ wurde: die mitgebrachten Vorräte fanden ihren Platz, die Küche wurde vorbereitet, der Gemeinschaftsraum geschmückt, die Zimmer bezogen und nicht zuletzt wurde der Skikeller mit jeder Menge Ausrüstung gefüllt.

Während Münster und Umgebung konsequent von tristem Regen heimgesucht wurde, startete die Reisegruppe am zweiten Weihnachtsfeiertag bei bestem Wetter am Pitztaler Gletscher in eine Skiwoche mit viel Sonnenschein. Unsere Skitrainer Lisa, Jana und Lukas sorgten dabei abwechselnd dafür, dass alle Jugendlichen beeindruckende Fortschritte machten und bald die blauen und roten Pisten am Gletscher unsicher machen konnten. Auch Techniktipps für interessierte Erwachsene von Magnus oder die Verbesserung von Snowboardskills durch Tine kamen nicht zu kurz.

Am Schnuppertag Langlauf fand sich eine Gruppe von fünf Interessierten zusammen, die mit Claudia auf den zwei schmalen Latten die Loipen im Ortsteil Stillebach eroberten. Zwei Neueinsteiger haben dabei die ersten Kilometer gemeistert, während drei Fortgeschrittene ihre Technik weiter verbessern konnten.

Abseits der Loipen und Pisten kam ebenfalls keine Langeweile auf. In der dritten Auflage unserer Silvesterfahrt haben sich der Waffel-&Brownie-Nachmittag ebenso etabliert, wie die Fackelwanderung. Neu war der Strudelnachmittag mit Apfel- und Topfenstrudel, der mit Vanillesoße ebenfalls für Begeisterung bei den Teilnehmern sorgte. Das Highlight war in diesem Jahr das Kostümfahren am letzten Skitag, bei dem eine bunte Herde von 20 Tieren die Pisten eroberten. Pinguine, Kühe, Zebra, Löwe, Eule, aber auch Drachen, Einhorn sowie weitere Fabelwesen sorgten für gute Laune in der Gruppe und bei allen anderen Schneesportlern.

Nach dem Abendessen erfolgte die traditionelle Skitaufe für all jene, die das erste Mal mit einem neuen Wintersportgerät in den Alpen mit dem Ski-Klub Münster unterwegs waren. Bei der anschließenden Silvesterparty erweiterten alle ihre musikalischen Kenntnisse durch eine abwechslungsreiche Playlist und lockerten die Beine auf der Tanzfläche oder etwas gemütlicher vor dem Kamin, während draußen der Schnee rieselte. Bei 20 cm Neuschnee wurde um Mitternacht vor dem Haus am von Fackeln gesäumten Weg das neue Jahr begrüßt.

Bei einem traumhaften Winterwonderland vor dem Haus, packten am Neujahrstag alle schweren Herzens mit an, das Haus aufzuräumen und den Bus für die Rückfahrt zu beladen.

Schön war’s – wir kommen wieder!!!

Frohes neues Jahr!

Liebe Schneefreunde,

wir wünschen Euch ein gutes und vor allem schneereiches neues Jahr! Das Pitztal hat uns mit Neuschnee zurück ins graue Münster geschickt. Wer am liebsten raus aus dem Grau und rein ins wunderschöne Weiß möchte, dem empfehlen wir unsere Fahrt nach Pertisau am Achensee vom 20.01.-27.01.24! Kurzentschlossene können sich noch fix bei Ulla anmelden: ursula.kons@ski-klub-muenster.de oder per Telefon melden: 0251 246165

Ausführliche Informationen zur Reise findet ihr hier.

Saisonauftakt der etwas anderen Art

Zum Skifahren und Snowboarden sind wir ins Pitztal gekommen, für zahlreiche sportliche Aktivitäten und jede Menge Spaß sind wir geblieben!

20 Schnee- und Bergbegeisterte machten sich in der ersten Oktoberwoche (01.-07.10.23) auf den Weg ins herbstliche Pitztal. Unsere Skischulleiter Magnus und Tine waren schon am Sonntagmorgen (01.10.23) vor Ort und nahmen die rund zwei Kilometer lange vorhandene Piste genau unter die Lupe: Skiunterricht für Anfänger und Wiedereinsteiger können wir unter den Bedingungen leider nicht verantworten.

Nach erster Traurigkeit setzte aber schnell wieder die Vorfreude auf eine tolle Woche ein: das Orga-Team um Magnus, Tine, Claudia und Lukas war alles andere als unvorbereitet und stellte kurzerhand ein vielseitiges sportliches Programm zusammen. Der Fokus lag dabei darauf den Jugendlichen viel Action zu bieten, aber auch die Erwachsenen mit einzubinden. Und Spoiler-Alert: auch die Erwachsenen wurden nochmal zum Kind!

So ergab sich ein bunt gemischtes Programm aus
– Wanderungen zur schönen Tiefentalalm und durch die Rosengartenschlucht in Imst,
– Gas geben beim “Zirbencart” fahren und auf der Sommerrodelbahn,
– austoben im Kletterwald und im Olympiabad in Seefeld samt Wildwasserrutsche,
– Präzision zeigen bei der ersten Klubmeisterschaft im Minigolf und bei der vereinsinternen Pitztal-Olympiade,
– kreativ werden am Nachmittag und Abend bei verschiedensten Varianten von Volleyball, Tischtennis, Billiard und so viel mehr, was das Haus zu bieten hatte,
– Fackelwanderung und Lagerfeuer mit “Werwolf” spielen,
– und zu guter Letzt digitalem Skifahren, Snowboarden und Skispringen auf den mitgebrachten Wii-Balanceboards.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diese grandiose Woche und schließen zunächst mit einigen Bildern der Woche ab. Von dem einen oder anderen Erlebnis der Woche berichten wir demnächst nochmal genauer, also schaut wieder vorbei!

Saison-Opening für alle in der ersten Herbstferienwoche (01.10. -07.10.2023)

Hallo Ihr Schneeverrückten!

Der Preisknaller für die Saisoneröffnung:
5 Tage Skifahren, bei 6 Nächten mit Halbpension und Lunchpaket im Pitztal in der frisch renovierten Unterkunft „Gruppotel Alte Post“. Von unserer Unterkunft aus sind wir mit dem Skibus innerhalb von 15 min am Gletscherexpress.

Für wen ist die Fahrt? Für alle, die Anfang Oktober endlich wieder in die Berge wollen:

  • Skifahrer und Snowboarder
  • Langläufer
  • Wanderer

Ausführliche Informationen findet Ihr hier. Bei Fragen zur Fahrt wendet euch gerne an Claudia. Sie nimmt auch Eure Anmeldungen zur Fahrt entgegen, schickt ihr einfach das ausgefüllte Formular bis spätestens 17.09.2023 an claudia.kons@ski-klub-muenster.de.

Also, kommt in Bewegung für die neue Saison: Hintern hoch und angemeldet!

Wir freuen uns auf euch!