Unsere Wintersaison – gemeinsam auf allen Brettern unterwegs

Was für eine Saison! Von den ersten Schwüngen in der Skihalle bis zum Powder im Mai war bei uns die gesamte Wintersaison etwas los. Ob Ski Alpin, Snowboard oder Langlauf – gemeinsam haben wir viele unvergessliche Tage im Schnee erlebt, daher ist dieser Rückblick etwas länger geworden. Aber wenn ein Winter so viele gemeinsame Erlebnisse, neue Gesichter, Powdertage, Hüttenabende und besondere Momente bereithält, dann hat er das auch verdient. Also los geht’s!

Den Auftakt machten unsere Trainingseinheiten im alpincenter Bottrop, in Summe über die gesamte Saison vier Termine. Dort hieß es: wieder reinkommen, Neues ausprobieren und sich auf die kommenden Fahrten vorbereiten. Viele sammelten erste Erfahrungen auf Ski oder Snowboard, unsere Snow-Kids gewöhnten sich spielerisch an die Bretter und auch erfahrenere Wintersportler nutzten die Gelegenheit zum Austausch und Schwünge ziehen. Unterstützt wurden alle Gruppen von den Trainern unserer DSV-Vereinsskischule.

Zum Jahreswechsel zog es unsere Jugend- und Familienfahrt zum vierten Mal ins Pitztal. Während zahlreiche Skifahrer und einige Snowboarder auf dem Pitztaler Gletscher und am Riflsee unterwegs waren, probierten sich zwölf Teilnehmer zwischen 5 und 55 Jahren am Schnuppertag beim Skilanglauf im Tal aus – ob klassisch oder Skating. Für die einen war es nicht das erste Mal auf den schmalen Brettern, für andere definitiv nicht das letzte Mal.

Etwas genussorientierter wurde es bei unserer Fahrt nach Pertisau am Achensee. Unsere Allrounder-Fahrt mit gehobenem Anspruch kombinierte sportliche Tage im Schnee mit Erholung und guter Küche im 4*-Hotel. Ob Langlaufen, Alpinski oder Schneewandern; hier stand der Wintergenuss in all seinen Facetten im Mittelpunkt.

Auch spontan ging diesen Winter einiges: Über unsere WhatsApp-Community organisierten sich immer wieder Tagesfahrten ins Sauerland zum Skifahren oder Langlaufen. Zusätzlich konnten unsere Trainerinnen und Trainer kurzfristig Trainingstage anbieten – unkompliziert, flexibel und mit viel Begeisterung angenommen.

Besonders beliebt waren auch die beiden Hüttenwochenenden in der Fröndenberger Hütte, unweit von “Möppi” und dem Poppenberg. Sowohl das Ü18-Wochenende als auch das Familienwochenende kamen hervorragend an und werden deshalb in der kommenden Saison fortgeführt. Die urige Hütte, kurze Wege zur Piste und gesellige Abende machten die Wochenenden zu einer perfekten Mischung aus Wintersport, Gemeinschaft und Après-Ski.

Eine Premiere feierte in diesem Winter unsere neue Fahrt ins Kaunertal. Innerhalb einer Woche konnten die Teilnehmer flexibel entscheiden, wie lange sie bleiben wollten – von drei bis sechs Nächten war alles dabei. Das Jägerheim wurde dabei schnell zum perfekten Ausgangspunkt für traumhafte Tage am Kaunertaler Gletscher und gemütliche Abende nach sportlichen Stunden im Schnee.

Und dann kamen die Osterferien, mit gleich drei Fahrten!

In der ersten Osterferienwoche nutzten zahlreiche Familien die hervorragenden Bedingungen rund um den Kronplatz in Südtirol. Von klein bis groß wurde gemeinsam gefahren, trainiert und gelacht. Ein Team unserer Vereinsskischule unterstützte viele Gruppen dabei, ihr Fahrkönnen auf das nächste Level zu bringen.

In der zweiten Osterferienwoche warteten auf rund 60 Schneebegeisterte im Stubaital echte Traumbedingungen: ein Meter Neuschnee, Sonne im Tal und tief winterliche Verhältnisse auf dem Berg. Das Highlight der Woche war die Ostereiersuche nach dem Skitag. Auch auf dieser Fahrt waren unsere roten Skischulanzüge häufig zu sehen: zeitweise waren acht Gruppen gleichzeitig mit unseren Trainern unterwegs – ein beeindruckender Einsatz, der zeigt, wie viel Leidenschaft für den Sport in unserem Vereinsleben steckt.

Parallel dazu ging es in der zweiten Osterferienwoche zum zweiten Mal in unser neues Quartier in Lanersbach, das sich inzwischen schon wie ein kleines “Osterzuhause” anfühlt. Auch das Zillertal hat eine ordentliche Portion Neuschnee abbekommen, sodass beste Bedingungen herrschten. Erst zum Ende der Woche wurde auf den Hintertuxer Gletscher ausgewichen. Besonders schön: Unsere frisch ausgebildeten jungen Trainerinnen sammelten erste wertvolle Erfahrungen im Unterrichten und konnten sich jederzeit auf die Unterstützung erfahrener Trainerinnen verlassen. Genau dieser Teamspirit bringt uns voran! Neben den Skifahrern kamen auch die Snowboarder voll auf ihre Kosten.

Den sportlichen Saisonabschluss bildete Mitte Mai die vereinsinterne Fortbildung unserer Skitrainer gemeinsam mit Ausbildern des wsv. Und selbst dort meinte es der Winter noch einmal gut mit uns: Über einen halben Meter Neuschnee sorgte für beste Trainingsbedingungen und jede Menge Powder-Spaß. Neben intensiven Trainingseinheiten blieb natürlich auch Zeit für gemeinsames Kochen, lange Abende in geselliger Runde und den Austausch untereinander.

Ein echtes Hightlight auf unseren Familienfahrten waren erneut die Skitaufen. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die zum ersten Mal eine neue Disziplin ausprobierten, wurden feierlich in die Gemeinschaft der Schneesportler aufgenommen und erhielten ihren ganz persönlichen Taufnamen. Gerade für die Jüngsten bleibt das oft lange in Erinnerung.

Und immer wieder tauchen sie in diesem Rückblick auf: unsere Trainerinnen und Trainer. Unser Skischulteam wächst stetig: in dieser Saison sind bereits ausgebildete Trainer zu uns gekommen, aber auch Vereinsmitglieder, die zum Teil das Skifahren und Snowboarden selbst als Kinder bei uns gelernt haben, haben ihre Ausbildung zum Trainer absolviert. Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz wären viele dieser Angebote gar nicht möglich. Mit viel Leidenschaft, Geduld und Begeisterung vermitteln sie die Freude am Wintersport und helfen dabei, persönliche Fortschritte zu erreichen – vom ersten Pflug bis zur sportlichen Kurve.

Genauso wichtig sind aber auch alle Organisator*innen, Teamer, Helfer*innen und Unterstützer*innen hinter den Kulissen. Sie investieren über das ganze Jahr hinweg unzählige Stunden in Planung, Vorbereitung und Durchführung unserer Fahrten und Veranstaltungen – ehrenamtlich und neben Familie, Beruf und Alltag. Dafür kann man gar nicht oft genug DANKE sagen!
Die gemeinsame Leidenschaft für Ski, Snowboard und Langlauf verbindet uns, und eure Begeisterung macht all den Aufwand mehr als Wert.

Ein paar bildliche Eindrücke aus der Saison findet ihr auf unserer kleinen Social-Media-Wall unten. Auf Instagram und Facebook halten wir euch auch weiterhin auf dem Laufenden.

Bis bald im Schnee!
Die Planungen für die nächste Saison laufen bereits.

Euer Ski-Klub Münster ♥

Wintertraum in Pertisau am Achensee

Am Sonntag, den 26.02.2026 startete die diesjährige Reise nach Pertisau. 16 Wintersportler waren dabei, alt bekannte Gesichter, aber auch neue. Man stellte sich vor und schon war man „per du“, so ist das in Sportlerkreisen üblich. Nach zehn Stunden reibungsloser Fahrt erreichten wir unser Ziel, so schnell waren wir noch nie. Lag es an der neuen Rahmedetalbrücke?

Den meisten ist der Wagnerhof bekannt, die „Neuen“ waren überrascht wie schön das Hotel ist. Die Zimmer wurden bezogen und alle freuten sich auf das erste tolle Abendessen und auf die Tage, die vor uns liegen sollten: wahlweise wandern oder Ski fahren, alpin oder Langlauf, Skating oder klassisch.
In der Nacht hatte es geschneit, am Morgen wurden wir mit Sonnenschein begrüßt. Morgens und abends galt der erste Blick dem Thermometer, es blieben konstant Minusgrade und die Schneeverhältnisse “top”.


Die Langläufer starteten direkt hinter dem Hotel, liefen bis zum Langlaufstadion, um dort Technikübungen zu machen, bevor es auf die Strecke ging.
Für die Wanderer und Langläufer waren die Wanderwege und Loipen bestens präpariert. Während die „Tristenau“ perfekt für die Wanderer war, blieb sie für die Langläufer leider die ganze Woche gesperrt. Aber es gab ja noch andere wunderschöne Loipen. Z. B. zur Gramai-, Pletzach- oder Gernalm. Diese Loipen beginnen mit einer geraden Strecke in offenem Gelände, der Anstieg ist kaum spürbar. Dann führen sie durch den Wald in weiten Kurven und mit deutlich mehr Steigung zu den verschiedenen Almen. Keine Frage: In einem Rutsch die kurvenreichen Strecken zurück ins Tal zu sausen, war ein Vergnügen. Die Abfahrten boten aber auch schöne Aussichtspunkte zum Halten, Schauen, Fotografieren. Die Mühe bergauf wurde belohnt durch den Fahrspaß bergab. Und mit einem heißen Kakao oder Punsch auf der Sonnenterrasse des Langlaufstüberls fanden die Touren jedes Mal einen würdigen Abschluss.

„Donnerstag den ganzen Tag trübe und wolkenverhangen“, so die Wettervorhersage. Was tun? In Pertisau kein Problem! Schnell fand sich eine kleine Gruppe zusammen, die den Tag nutzte, um die Glasbläserei in Rattenberg und das Outlet-Center in Brixlegg zu besuchen – dank der Gästekarte natürlich kostenlos mit dem ÖPNV.

Danach aber wieder Sonnenschein pur. Da lohnte sich auch der Ausflug zum Zwölferkopf, egal ob per Gondel oder zu Fuß, um auf der Wanderung die tolle Aussicht zu genießen.

Nach ausgiebigem Bewegungsprogramm ging es in den Wellnessbereich, natürlich auch mit Freiluftaktivität in den beiden Pools zur aktiven Regeneration, um Kraft für den nächsten Tag zu tanken. Es wäre keine Sportreise, wenn nicht auch am Fernseher Sport gezeigt würde: Jeden zweiten Abend kämpfte sich die deutsche Handball-Mannschaft voran, bis sie schließlich das Endspiel erreicht hatte. An den anderen Abenden wurde viel erzählt, UNO gespielt und gefeiert (Josef, der Vater unserer Gastgeberfamilie, feierte seinen 60. Geburtstag. Ein großes Fest mit viel alpenländischer Live-Musik.)

Auf der Rückfahrt, genau in dem Moment, als unser Bus die Stadtgrenze Münsters wieder erreichte, ist das EM-Handball-Finale vorbei und die deutsche Mannschaft ist Vizemeister. Im nächsten Jahr geht’s wieder nach Pertisau – vom 25.01. – 31.01.2027 wollen wir uns vor und nach dem Wintersport wieder vom Team des Wagnerhofs verwöhnen lassen.

Silvester im Pitztal – Winterzauber in den Bergen

Den Jahreswechsel verbrachten wir zum 4. Mal in Folge im wunderschönen Pitztal – und es hätte kaum besser sein können. Schon bei der Ankunft wurden wir von einer traumhaften Winterkulisse empfangen: tief verschneite Berge, glitzernde Hänge und eine klare, frische Bergluft, die sofort Urlaubsstimmung aufkommen ließ.

Wohnen im Selbstversorgerhaus

Untergebracht waren wir in der ehemaligen Pension Marienhof, umgebaut zu einem gemütlichen Selbstversorgerhaus. Gemeinsam kochen, lange Abende am Tisch, Spiele spielen und lachen – genau das machte den Aufenthalt besonders. Jeder packte mit an, und so entstanden nicht nur leckere Mahlzeiten, sondern auch viele schöne gemeinsame Momente.

Perfekte Bedingungen auf der Piste

Tagsüber zog es uns natürlich hinaus in den Schnee. Die Bedingungen waren hervorragend: toller Schnee, bestens präparierte Pisten und überwiegend traumhaftes Wetter. Die Skifahrer unter uns genossen die abwechslungsreichen Abfahrten, während die Snowboarder ihre Schwünge in den Hang zauberten. Die Sonne zeigte sich an den meisten Tagen von ihrer besten Seite und machte die Bergkulisse noch beeindruckender.

Auch die Langläufer kamen voll auf ihre Kosten. Die Loipen waren bestens gespurt und führten durch eine idyllische Winterlandschaft – ein echtes Highlight für alle, die die Natur etwas ruhiger genießen wollten.

Rodelspaß und Hüttengaudi

Ein besonderes Highlight war unser gemeinsamer Rodelausflug. Mit viel Tempo ging es den Hang hinunter – begleitet von Gelächter und der ein oder anderen spektakulären Kurve. Der Spaßfaktor war garantiert!

Nach einem aktiven Tag im Schnee durfte natürlich auch der gesellige Teil nicht fehlen. Am Schirm wurde bei guter Musik angestoßen, gelacht und getanzt. Und als wäre das nicht genug, sorgten Karaoken-Session auf der Hütte für beste Stimmung. Ob schiefe Töne oder überraschende Gesangstalente – der Spaß stand eindeutig im Vordergrund.

Ein unvergesslicher Jahreswechsel

Der Silvesterabend selbst war geprägt von guter Laune, leckerem Essen und einem gemeinsamen Anstoßen auf das neue Jahr. Um Mitternacht funkelten die Feuerwerke vor der beeindruckenden Bergkulisse – ein magischer Moment, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Unser Silvester im Pitztal war eine perfekte Mischung aus Sport, Natur, Gemeinschaft und Feierlaune. Mit tollen Erinnerungen, etwas Muskelkater und ganz viel guter Stimmung starteten wir ins neue Jahr – und waren uns einig: Das war bestimmt nicht unser letzter Winterurlaub im Pitztal.

Unsere Bottropfahrten im Herbst 2025

Hallo ihr Schnee-Hasen!

In dieser Saison 2025/2026 sind wir mit unseren Bottrop-Fahrten erst im November gestartet. Leider hatte die Ski-Halle aufgrund von Umbauarbeiten erst Anfang November geöffnet.

Rückblickend auf die beiden Fahrten sind wir mit vollen Bussen nach Bottrop gefahren. Für das rege Interesse Eurerseits möchten wir uns herzlich bedanken. Alle Fahrten waren mit über 70 Mitfahrern – Groß und Klein – ausgebucht.

Jeweils fünf Übungsleiter (Alpin und Snowboard) standen mit Euch auf der Piste. Am Ende eines Tages hatten auch unsere jüngsten Snow-Kids im Alter von 4 bis 9 Jahren ein Gefühl für Ski- oder Snowboard fahren erhalten, sodass in den kommenden Fahrten mit der Pizza-Technik die Piste am Seil in Bottrop gefahren werden kann. Bis nach unten zu fahren am Ende eines Trainingstages war für unsere Fortgeschrittenen-Gruppen gar kein Problem mehr.

Jeder von Euch kann stolz auf sich sein! Den Pisten im Sauerland oder auch auf unseren Trainingsfahrten ins Hochgebirge steht nichts mehr entgegen. Wie immer liegt der Erfolg in der kontinuierlichen Übung, denn wie das alte Sprichwort es schon beschreibt: „Übung macht den Meister!“

In diesem Sinne möchte ich mich auch rechtherzlich bei den Übungsleitern bedanken, die in ihrer Freizeit solch tolle Arbeit leisten!

Aufgrund der hohen Nachfrage an den Trainingsterminen in Bottrop, haben wir die Termine im Januar und März in unserem Angebot etabliert. Diese Termine sind wie immer super für unsere Anfänger, die das Ski- und Snowboardfahren auf unseren Trainingsfahrten im November und Dezember erlernt haben und in den Osterferien 2026 ins Hochgebirge fahren möchten. Aber auch diejenigen von Euch, die einfach nur einen sonntäglichen Ausflug in die Skihalle Bottrop mit uns unternehmen möchten, sind gerne gesehen. Der Januartermin ist bereits ausgebucht, also meldet euch noch fix für den Märztermin an!

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2026!

Wir freuen uns auf Euch in der weiteren Saison 2026

Petra und Euer Ski-Klub Team

3. Platz im Stadtwerke Jugend-Sportvereinspreis 2025

Am Abend des 14.11.2025 fand die 25. Show des Sports in der Halle Berg Fidel statt. Im Rahmen einer wahrlich bewegenden Show mit Darbietungen von Ein- und Rhönrädern, rhythmischer Sportgymnastik und Frisbee sowie der bewegten Pause, wurde der diesjährige Jugend-Sportvereinspreis von den Stadtwerken Münster und dem Stadtsportbund Münster vergeben.

2025 stand der Preis unter dem Motto der Nachwuchsgewinnung. In unserer Bewerbung um den Preis haben wir dagelegt, wie wir Nachwuchs gewinnen, halten und für die Mitarbeit in unserem Verein begeistern. Dabei sind drei Dinge entscheidend: unsere Skisportreisen für Jugendliche und Familien, der Trainingsbetrieb und dessen Entwicklung sowie unser Jugendprogramm im Sommer. All dies hat die Jury überzeugt und uns den dritten Platz eingebracht!! Dabei konnten wir uns gegen eine “Fülle an sehr starken Bewerbungen” (Daniela van der Pütten, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Münster) durchsetzen. Zwei weitere dritte Plätze gingen an den TSV Handorf sowie den RV Nienberge. Der zweite Platz ging an das Boxzentrum Münster. Sieger ist der SC Münster 08.

Lukas und Ingi präsentieren die Urkunde!

Aus den Händen vom neuen Oberbürgermeister Tilman Fuchs haben die Urkunde entgegengenommen: Lukas Scheer (Jugendwart), Ingi Pott (Mitglied Jugendvorstand), Ursula Kons (Kassenwartin, begann als Jugendwartin) und Claudia Kons (reichte die Bewerbung gemeinsam mit Lukas und Petra ein). In unserer WhatsApp-Community gab es einen kurzfristigen Aufruf ebenfalls zur Show zu kommen. Diesem Aufruf und dem darausfolgenden weitererzählen sind rund 20 Mitglieder spontan gefolgt und haben gemeinsam einen freudigen und sportlichen Abend verbracht.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und Anerkennung für unsere Jugendarbeit. Das motiviert uns genauso stark weiterzumachen! Wie immer freuen wir uns über Unterstützung aus der Mitgliedschaft. Habt ihr Ideen, Wünsche, Anregungen oder wollt euch selbst aktiv einbringen auf unseren Veranstaltungen, dann meldet euch gerne per Mail an info@ski-klub-muenster.de oder direkt bei jemandem aus dem Vorstand. Die Mailadressen findet ihr hier.

Die ausgezeichneten Vereine mit Jörg Verhoeven (SSB-Vorsitzender), Daniela van der Pütten (Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Münster) und Oberbürgermeister Tilman Fuchs (vordere Reihe von links). Foto: Peter Leßmann/SSB
Freude auf der Tribüne mit einem Teil der anwesenden Mitglieder 🙂

Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen für Jana Winkeljann

Was für eine Ehre! Am Mittwochabend, den 29. Oktober 2025, wurde unsere Sportwartin Alpin Jana in Düsseldorf mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet – und das völlig zurecht!

Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land NRW an ehrenamtlich engagierte im Sport vergibt. In diesem Jahr gab es eine ganz besondere Neuerung: Zum ersten Mal konnten auch unter 27-Jährige ausgezeichnet werden. Mit 24 Jahren ist Jana die bis dato jüngste Trägerin dieser Ehrung.

Die feierliche Verleihung der Sportplakette fand im K21, der Kunstsammlung NRW, in Düsseldorf statt. Die Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, in Vertretung von Ministerpräsident Hendrik Wüst, würdigte gemeinsam mit der Vizepräsidentin Breitensport des Landessportbundes NRW, Dr. Eva Selic, insgesamt 20 Engagierte für ihre Verdienste rund um den Sport.

Ein Engagement, das seinesgleichen sucht

Jana ist seit über zehn Jahren im Sport aktiv – nicht nur bei uns im Klub. Früh schon machte sie die Sporthelferausbildung und ist seit 2016 als Teamerin bei den “Bewegten Kids” aktiv. “Bewegte Kids” ist ein Ganztagsbetreuungsangebot in den Sommerferien der Sportjugend Münster. Seit fünf Jahren übernimmt sie auch Aufgaben im Leitungsteam.
Als Trainerin ist sie bei uns nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken. Mit 16 Jahren, also sobald möglich, machte sie den Trainer-C Schein Ski Alpin. Vor drei Jahren folgte der B-Schein. Wie viele unserer Snow-Kids die ersten Schwünge mit ihr gemacht haben? Wir kommen nicht mehr mit beim Nachzählen. Seit 2019 engagiert Jana sich in unserem Vorstand: zunächst als Jugendwartin und aktuell als Sportwartin Alpin. Und eine Sache, die ihr ebenfalls am Herzen liegt: Sie hat unser Schutzkonzept mitentwickelt und ist eine Eurer Ansprechpersonen.
Auf ihre Trainerqualitäten setzt auch der Hiltruper Segelclub: dort ist sie ebenfalls seit einigen Jahren aktiv und als stellvertretende Jugendwartin tätig.

“Ich wäre nicht die Person, die ich jetzt bin, ohne die Sportjugend Münster.”

Mit diesem Satz hat Jana es im Vorstellungsvideo für die Verleihung selbst auf den Punkt gebracht. Die Arbeit in der Sportjugend ist ihr Herzensprojekt, weil sie sich dort in der Verbandsarbeit entscheidend einbringen kann. Sie sagt, dass junge Leute in Gremien unterrepräsentiert seien. Daher freue es sie, wenn sie die jüngste, nicht selten auch die einzige weibliche Person sei, die dann etwas für Kinder und Jugendliche bewegen könne.
Dieses Engagement spiegelt sich in ihren Vorstandsrollen wider: Seit 2020 ist Jana Vorsitzende der Sportjugend Münster und als Jugendvertreterin Mitglied im erweiterten Vorstand des Stadtsportbundes Münster. Dort engagiert sie sich für die Vernetzung von Jugendverbänden und die Entwicklung von Schutzkonzepten.

Starke Münsteraner Präsenz

Übrigens; Münster war an diesem Abend gleich mehrfach vertreten: Neben Jana wurden auch Michael Schmitz und Wolfgang Zalfen aus Münster geehrt. Vor zwei Jahren wurde bereits Astrid Markmann mit der Sportplakette ausgezeichnet. Sie ließ es sich nicht nehmen gemeinsam mit Jörg Verhoeven, Vorsitzender des SSB Münster, den Münsteranern vor Ort zu gratulieren.
Ebenfalls zum Gratulieren angereist ist Gerald Altvater, Präsident des westdeutschen Skiverbandes. Er freute sich, dass wir als Klub, der “ja schon weit weg ist von den Bergen”, so viel für den Skisport tun. Das freute natürlich wiederum uns zu hören, dass unser Vereinsengagement gesehen wird.

Danke, Jana!

Liebe Jana, wir sind sehr stolz auf dich und dankbar für dein Engagement, deine Energie (!) und dein Herz für den Sport! Du bist ein echtes Vorbild für junge Engagierte, nicht nur bei uns im Klub, sondern weit darüber hinaus.
Wir wünschen dir weiterhin viel Freude an allem, was du tust und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse (ob auf Schnee, Wasser oder im Vereinsalltag)!

Anbei Bilder vom Abend und das Video, das im Vorfeld gedreht wurde.

Bilder & Text: Claudia Kons

Pressestimmen

Bericht & Bilder vom Sportland NRW

Pressemitteilung des SSB

Kurzbericht bei Antenne Münster vom 31.10.25, 16:10 Uhr

Interview mit Münster aktiv

Neues Jahresprogramm für 2025/2026

Das neue Jahresprogramm des Ski-Klubs Münster e.V. für die Saison 2025/26 ist erstellt und wird zurzeit gedruckt. Es ist voll gepackt mit Reisen, Tagesevents, Skitrainings in Bottrop, Ausflügen zum Wintersport ins Sauerland und den wöchentlichen Sportangeboten.

Der Versand der Broschüren an die Vereinsmitglieder erfolgt in Kürze. Weitere Interessierte können das Jahresprogramm gerne anfordern. Schickt einfach eine E-Mail an info@ski-klub-muenster.de.

Online kann das neue Jahresprogram bereits hier gelesen werden…

Die Organisatoren der Skisportreisen nehmen eure Anmeldungen bereits entgegen.

Sommerprogramm startet

Am Sonntag, 29. Juni, starten wir mit unserer Radtour zum Swin- und Spielgolf in Senden in die Sommersaison! Wir treffen uns um 11 Uhr an der Bäckerei Schrunz im Geistviertel, Metzerstraße 58. Von dort aus führt uns die Tour zum Hof Grothues-Potthoff. Dort wollen wir, je nach Lust und Laune, eine Runde SwinGolf oder SpielGolf (ähnlich zu Minigolf) spielen. Wir werden dort um ca. 13 Uhr mit den Rädern ankommen. Bitte meldet euch bei Claudia (fahrradtouren@ski-klub-muenster.de) zum Golfen an und teilt mit, ob ihr mit dem Fahrrad vom Geistviertel aus mitfahrt oder direkt zum Hof kommt. Das Swin-Golfen kostet für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren 12 €, Kinder bis 14 Jahren zahlen 7,50 €. SpielGolf kostet für Erwachsene 7 € und für Kinder bis 14 Jahre 5,50 €.

Am letzten Schultag, Freitag, 11. Juli, geht’s wieder zum Aqua Climb nach Selm! Uns erwartet ein einzigartiges Kletterabenteuer kombiniert mit Badespaß. Der perfekte Einstieg in die Sommerferien! Anmeldungen nimmt Lukas noch entgegen: lukas.scheer@ski-klub-muenster.de

Am letzten Ferientag, Dienstag, 26. August, hingegen haben wir wieder den vorderen Teil des Sees in Hamm für uns. Wofür? Natürlich zum Wasserskifahren, Wakeboarden, Monoskifahren… Anmeldung auch hierfür an Lukas: lukas.scheer@ski-klub-muenster.de

Weitere Veranstaltungsinfos folgen, so bald wir sie für euch haben. Hier bleibt ihr immer auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf einen aktiven Sommer mit euch!

Bis bald in der Sonne,
Euer Klub

Bottrop im Rückblick für die Saison 2024/25

Unsere letzte und fünfte Bottrop-Fahrt der Saison fand am 23.03.2025 statt. Auf dieser Trainingsfahrt nahmen einige unserer Oster-Skifahrer mit ihren Kindern und Jugendlichen teil. Diese Trainingsfahrt wurde folglich auch als Auffrischung der Techniken oder zur Pisten-Sicherheit der Kids im Hochgebirge genutzt.

Alle fünf Fahrten der Saison 2024/2025 waren ausgebucht. Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Vertrauen und freuen uns, dass die Trainingsfahrten so gut genutzt wurden!

Auf allen Fahrten waren Snow-Kids Anfänger dabei. Bis zu fünf Übungsleiter sind immer mit an Board gewesen und haben Ski- oder Snowboardtraining angeboten. Vielen Dank für Euren Einsatz!

69 Snow-Kids haben Ski- und Snowboarden mit uns in der letzten Saison gelernt. Auch acht Erwachsene haben sich getraut auf die Bretter zu steigen und sind von diesem Sport begeistert.

Nicht bei allen stand das Trainingsangebot im Vordergrund. Die Fahrten nach Bottrop wurden auch als Familienevent oder Ausflugstag mit Freunden genutzt. Gemeinsame sportliche Betätigung gepaart mit Pausen am Buffet und netten Gesprächen im Retaurant.

Wir freuen uns auf Euch auf die nächste Saison!

Save the dates – Trainingstermine für die Saison 2025/26:
                 05.10.2025 Saisonstart
                 09.11.2025
                 07.12.2025
                 11.01.2026
                 22.03.2026 Ausklang der Trainingsfahrten