Fortbildung beim WSV

Fortbildung17_3 Im Rahmen der Ausbildung zum Skilehrer fand am vergangenen Wochenende  der Erste Hilfe und Theorielehrgang vom WSV statt. 35 Teilnehmer aus ganz NRW wurden im Käthe Strobel Haus in Gummerbsbach von erfahrenen Ausbildern zwei Tage geschult. Neben der lebensrettenden Ersten Hilfe wurden auch Themen wie Materialkunde, Risikomanagement, Methodik und Didaktik, Recht, Umweltschutz im Schneesport und vieles mehr unterrichtet.

Gerade der von SAN-Teach ganztägig durchgeführte Erste Hilfe Kurs mit anschließender Prüfung überzeugte durch seinen hohen Praxisbezug für den Schneesport und den umfassenden Übungen. Wir danken an dieser Stelle den beiden Ausbildern Torsten und Stefanie für die Geduld mit uns und unseren Fragen. Und nicht zuletzt für die Schminktipps für die nächste Karnevalsfeier. Auch bei einem ernsten Thema muss der Spaß nicht auf der Strecke bleiben.

Am zweiten Tag folgte der Theorieblock als Vorbereitung für die praktischen Lehrgänge. Phil verstand es, die zum Teil recht trockenen Inhalte mit seinem riesigen Erfahrungsschatz interessant zu vermitteln und immer einen passenden Praxisbezug herzustellen.

Ihr wollt auch aktiv werden und die Ausbildung zum Skilehrer (über die Stationen Trainer C und Trainer B Lizenz) beginnen: Sprecht uns gerne auf unseren Fahrten nach Bottrop, ins Sauerland oder ins Hochgebirge an. Eine E-Mail geht natürlich auch.

Ihr habt bereits eine Lizenz und möchtet ihm Verein aktiv werden: Sprecht uns an!