Gelungene Radtour in den Mai

Maitour 2013

Münster – Ottmarsbocholt – Davensberg – Amelsbüren – Hiltrup – Münster

Am Maifeiertag eröffnete der Ski-Klub den Reigen seiner Fahrradtouren. 28 Mitglieder hatten sich vor dem Landeshaus versammelt, und um 11.00 Uhr ging es los. Karl-Heinz Beckstedde hatte die Rundfahrt ausgearbeitet, und unter seiner Führung ging es zunächst über die Promenade, dann durch das Südviertel und weiter auf verschlungenen Wegen bis Ottmarsbocholt.

Auf dem Kirchplatz und im Park an der Kirche wurde eine Mittagspause eingelegt. Einige aßen im Park ihre mitgebrachten Brote, andere saßen bei einem kleinen Imbiss auf der Terrasse einer nahegelegenen Gastwirtschaft. Weiter ging es über Davensberg nach Amelsbüren, wo eine Eisdiele Objekt ’süßer Begierde‘ wurde. In Hiltrup dann die obligatorische Panne: Die Kette einer Kettenschaltung war vom kleinsten Zahnrad des Tretlagers abgesprungen und hatte sich zwischen dem Zahnrad und dem Kettenschutz verklemmt. Unter gehörigem Kraftaufwand und mit verölten bzw. verschmierten Händen wurde der Schaden behoben, so dass das Endziel der Tour – ein Restaurant im Gewerbegebiet Loddenheide –  angesteuert werden konnte. Da auch der Wettergott sich von seiner besten Seite gezeigt hatte, war man sich einig, einen schönen Tag erlebt zu haben.