Woche der Wiederbelebung

schulung02Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde! Dies erfuhren Ski-Klub-Mitglieder und weitere Interessierte bei einer Schulung im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ am 17. September 2013 (Dienstag). Mit der Aktionswoche wollten die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und der Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) in Kooperation mit dem German Resuscitation Council (GRC) das Selbstvertrauen der Bürger in ihre eigenen Fähigkeiten als Ersthelfer stärken.

Nach einer theoretischen Einführung übten die Teilnehmer die Herz-Druck-Massage in der Praxis an Übungspuppen. „Prüfen. Rufen. Drücken!“ lautet die Devise: Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft.

Weitere Informationen: www.einlebenretten.de