Sommerskilauf im Riesenkühlschrank

Samstagmorgen, kurz nach 10 Uhr, auf der Promenade herrscht bei schönstem Sonnenschein geschäftiges Flohmarkt-Treiben. Durch das dichte Gewusel bahnen sich Leute mit warmen Jacken und Hosen in der Tasche, Skiern auf der Schulter und Snowboards unter dem Arm den Weg zum Bus, der auf dem Hindeburgplatz wartet. Während sich die meisten Menschen im Münsterland über den warmen Sommertag freuen, haben 20 Mitglieder des Ski-Klubs Münster ein ganz anderes Ziel: Es geht zum Skilaufen ins Alpincenter Bottrop.

In der Skihalle heißt es dann, schnell rein in die warmen Winterklamotten, ab in den riesigen Kühlschrank und rauf auf die Piste. Der Andrang hält sich an diesem Samstag wohl wegen des tollen Sommerwetters stark in Grenzen, sodass flotten Abfahrten nichts im Wege steht. Ohne Wartezeiten geht es mit dem Förderband wieder nach oben, während aus den Lautsprechern an der Decke im Wechsel typische Skihütten-Musi dudelt.

Zwischendurch stärken sich die Skifahrer und Snowboarder am Buffet, denn Speisen und Getränke sind im Eintrittspreis enthalten. Das gilt auch für eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn, auf der es mit Geschwindigkeiten von bis zu 42 Stundenkilometern die Halde hinab geht.

Nach dem Skilaufen genießen die Teilnehmer noch die Sonne auf der Terrasse und die Aussicht über das Ruhrgebiet. Nach einem schönen Skitag mitten im Sommer geht es dann mit dem Bus zurück nach Münster.

Das nächste Skitraining des Ski-Klubs im Alpincenter Bottrop ist am 13. November 2011 (Sonntag). Die Infos dazu gibt es hier…

Fotos: Wolfgang Hoffmann