Zweimal Bottrop – zweimal voller Erfolg!

So könnte man unsere beiden Übungsfahrten ins alpincenter Bottrop am 06.11.2022 und 04.12.2022 kurz und knapp zusammenfassen. Beide Fahrten waren mit 64 jungen und älteren Mifahrenden voll ausgebucht.

Pünktlich zu 10 Uhr fuhr der Bus von Elpers-Reisen vom Treffpunkt P+R Weseler Straße in Richtung Bottrop ab. Etwa eine Stunde später am alpincenter angekommen, wurden alle mit Skiern, Snowboards, entsprechenden Schuhen und Helmen ausgestattet, sodass es gegen halb zwölf auf die Piste ging. Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter hatten mit den Snow-Kids bis zur Mittagspause alle Hände voll zu tun.

Dabei hatten Pizza, Pommes und Häschen noch nichts mit dem Mittagessen zu tun, sondern waren Hilfswörter für die Kleinsten, um sich die wichtigsten Bewegungsformen plastisch vorstellen und ausführen zu können. Mit viel Geduld der ÜL und spannenden Augenblicken für die Snow-Kids in beiden Disziplinen ging es dann zum Aufwärmen und Energie tanken zum Buffet.

Danach ging es zum zweiten Unterrichtsteil, bevor gegen 16 Uhr freies Fahren mit Eltern und Geschwistern angesagt war. Natürlich nach einer weiteren nachmittäglichen Stärkung! Manch einer war überrascht wie flott unsere Anfänger schon auf der Piste unterwegs waren.

Später gegen 18:00 Uhr sammelten sich alle wieder am Bus für die Rückfahrt. Es ist immer wieder schön mit an zu sehen, wie überglückliche und stolze Kinder in den Bus einsteigen und aus dem Schwärmen – die Piste wie die alten Ski-Hasen nach unten gefahren zu sein – nicht mehr herauskommen. Jeder Überholvorgang aber auch schon einmal kleiner Sturz wird kommentiert und ausführlich seinem Nebenmann oder – frau berichtet.

Aber auch unsere Nicht-Kursteilnehmer*innen verbrachten wieder nette sportliche und kulinarische Sonntage in der Ski-Halle. Hier steht natürlich auch der gemeinsame Austausch über vergangene oder kommende Reisen, wie auch funktionale Bekleidung und Ausrüstung im Vordergrund.

Noch zu erwähnen ist, dass bei unserer diesjährigen ersten Bottrop-Fahrt im November ein Geburtstagskind seinen Kindergeburtstag mit uns im Schnee gefeiert hat. Die Gruppe lernte ihre ersten Schritte im Schnee und die Begeisterung am Ende des Tages war unglaublich!

Ab Januar 2023, wenn der Schnee im Sauerland eingekehrt ist, geht es mit dem Bus an ausgewählten Sonntagen zum Skifahren, Snowboarden und Langlaufen aber auch rodeln und wandern in die weiß verschneite Landschaft. Dort sind die Pisten für unsere Anfänger noch richtige Herausforderungen, aber bei den Bottrop-Übungsfahrten sind schon ganz viele Grundsteine für das Sauerland gelegt worden. Wir freuen uns mit euch auf schöne Ausflüge dorthin! Anmelden könnt ihr euch schon jetzt. Alle Infos gibt’s hier.

Bericht: Petra Winkeljann. Fotos: Claudia Kons