Winterfreuden in Altastenberg

36 Ski-Klub-Mitglieder und Gäste, darunter mehrere Teilnehmer aus den Reihen des Kanu-Vereins Münster, machten sich am Samstagmorgen (16. Februar) mit einem komfortablen Reisebus auf den Weg ins Hochsauerland. Der Regen im Münsterland war schnell vergessen, als es Meter um Meter hinauf nach Altastenberg am Fuß des Kahlen Astens ging. Diesiges Wetter und leichter Schneefall erschwerten zwar zunächst die Sicht, doch im Laufe des Tages wurde es besser. Auf den Pisten und in den Loipen fanden die Schneefans gute Bedingungen vor.

Alpinskifahrer und Snowboarder waren auf den Pisten des Skikarussells Altastenberg unterwegs. Kurze bis fast gar keine Wartezeiten machten viele Abfahrten bis in den Nachmittag hinein möglich.

Die Langläufer liefen in der Hunau-Loipe. Diese ist am Sonntag (17. Februar) eine Teilstrecke des 13. Siuerlänner Skiloap, dem internationalen Volksskilanglauf über 36 Kilometer von Bad Fredeburg-Rimberg nach Grafschaft-Schanze. Eine Rast wurde in der urigen Wachshütte an der Bergstation des Bödefelder Hunau-Liftes eingelegt. Nach einem kurzen Abstecher zum Hunau-Turm und zur Hunau-Hütte ging es zurück nach Altastenberg.

Da es laut Wetterbericht in der kommenden Woche in den Hochlagen des Sauerlands weiter winterlich kalt bleibt, soll es auch am kommenden Samstag (23. Februar) wieder zum Skilaufen, Snowboarden, Skilanglaufen, Rodeln und Wandern ins Sauerland gehen. Die Fahrkarten-Hotline ist am Donnerstag ab 17 Uhr und am Freitag von 17 bis 19 Uhr geschaltet.